ES IST VOLLBRACHT!

GRÜNE Fraktion in Oststeinbek gegründet

Bei der Kommunalwahl am 14. Mai haben wir GRÜNE in Oststeinbek aus dem Stand 12,2 Prozent erreicht. Wir sind nun mit drei Vertreter*innen im Gemeinderat vertreten. Die Fraktion hat bei ihrer konstituierenden Sitzung Petra Grüner zur Vorsitzenden und Jan Schwartz zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Petra ist Sonderschullehrerin und blickt auf eine lange Erfahrung als Kommunalpolitikerin in Glinde zurück. Jan ist Diplom-Journalist und war ebenfalls lange Kommunalpolitiker in Glinde.

Komplettiert wird die Riege der Parlamentarier*innen durch Stefan Weinzierl, der von Beruf Musiker ist. Insgesamt gehören der Fraktion sieben Mitglieder an, drei Gemeindevertreter*innen und vier Wählbare Bürger*innen. Sie wollen sich für mehr Transparenz, Bürgerbeteiligung und Klimaschutz einsetzen.

Dazu sagt die frisch gewählte Fraktionsvorsitzende: „Wir freuen uns, mit dem tollen Team Politik für den Ort und die Menschen in Oststeinbek/Havighorst zu machen.“ Als Erstes angehen wollen die Grünen die Verkehrsberuhigung der Möllner Landstraße, den Vorrang für Radfahrende auf einigen Straßen (etwa dem Barsbütteler Weg), die Weiterentwicklung des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde und die Erhöhung der Attraktivität der Ortsmitte (Stichwort Marktplatz). Auch der Naturschutz nimmt einen großen Stellenwert in ihrem Programm ein. „Dafür wurden wir auch in herausfordernden Zeiten gewählt“, sagt Petra Grüner. „Wir bedanken uns für das Vertrauen der Bürger*innen und die Unterstützung für eine Politik für ein besseres Morgen.“