Die Gemeindevertretung hat sich konstituiert

Nun kann die Arbeit losgehen

Bei uns kann man mitmachen – die Sitzungen sind öffentlich

Die neue Gemeindevertretung hat sich am 1. Juni konstituiert, der Bürgervorsteher und seine Stellvertreterin und Stellvertreter, die Stellvertreter des Bürgermeisters, die Ausschussmitglieder und -vorsitzenden sind gewählt, nun kann die Arbeit losgehen.

Unsere Fraktion war beim Auftakt stark vertreten und hat unseren drei Gemeindevertreter*innen durch ihre Präsenz Rückendeckung gegeben.

Interessant war in der 1. Sitzung, die Hahnenkämpfe zwischen den beiden Großen, CDU und OWG, zu beobachten. Dazwischen versucht die SPD, sich zu behaupten. Ob es ihr hilft, dafür die Nähe zur CDU zu suchen, wird man sehen. Wir nehmen unsere Rolle als Zünglein an der Waage an, werden unsere Projekte einbringen, nach Mehrheiten suchen, argumentieren und Impulse für eine andere Politik setzen. Wie gut uns das gelingt, wird auch von der Unterstützung durch Euch abhängen, unsere Wählerinnen und Wähler. Wir haben eine transparente Politik versprochen und werden dazu demnächst Vorschläge unterbreiten. Das Parlament muss sich stärker öffnen. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Euch.

Es folgt eine Erklärung unserer Fraktionsvorsitzenden, Petra Grüner, den sie vor der Wahl des Bürgervorstehers vorgetragen hat:

„Die Fraktion B90/Die Grünen wird sich bei der Wahl des Amtes zum Bürgervorsteher enthalten.

Diese verantwortungsvolle und integrierende Funktion ist ein sehr wichtiges Amt in der Gemeinde, es ist zudem bedeutsam für die Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung. Der oder die Vorsitzende der Gemeindevertretung wird zwar in der Regel von der stärksten Fraktion vorgeschlagen, sollte aber Ansprechpartner*in für alle Fraktionen sein.

Wie Sie wissen, gab es da im Vorfeld Irritationen. Deshalb werden wir den Umgang miteinander in der Gemeindevertretung in den nächsten Monaten und Jahren  beobachten.

Wir wollen mit allen anderen in der Gemeindevertretung vertretenden Fraktionen an Sachfragen entlang und ohne Vorbehalte zusammenarbeiten. Dafür stehen wir und sind bereit und wollen uns zum Wohle der Menschen in Oststeinbek und Havighorst einbringen.“

Wie angesichts der Mehrheitsverhältnisse von CDU, OWG und SPD nicht anders zu erwarten, wurde Hans-Joachim Vorbeck zum Bürgervorsteher wiedergewählt. Wir werden konstruktiv mit ihm zusammenarbeiten.