Europawahl am 9. Juni – Deine Stimme zählt!

• Angebot zur Diskussion mit den Grünen in Oststeinbek

Europa ist weit weg, sagen viele. Dabei betrifft uns die Politik aus Brüssel direkt. Sei es die Möglichkeit, ungehindert zu reisen, den Schutz des Klimas, Verbraucherschutz, faire Regeln am Arbeitsmarkt, oder dass Bildung und Forschung länderübergreifend gefördert werden. Gemeinsam sind die EU-Länder stärker, als wenn sich jedes für sich behaupten müsste.

Am 9. Juni steht die Europawahl vor der Tür – eine Wahl, die weit mehr ist als nur ein politisches Ereignis. In diesen Zeiten des erstarkten Rechtsextremismus müssen wir uns bewusst machen, dass unsere Stimme nicht nur für uns selbst zählt, sondern für die gesamte europäische Gemeinschaft.

Wer über die Europawahl mit uns diskutieren möchte, ist an den drei Samstagen vor der Europawahl eingeladen, an unseren Infostand am Marktplatz in Oststeinbek zu kommen. Wir treffen uns am 25.5., 1.6. und 8.6. jeweils von 10 bis 12 Uhr an unserem Bistrotisch, der schon von Weitem an der grünen Beachflag zu erkennen ist. Wir klönen, trinken Kaffee, oder ‚lassen den lieben Gott einen guten Mann sein‘. Jeder Beitrag ist willkommen, wenn er zum friedlichen Zusammenleben beiträgt. Auch das ist eine Errungenschaft der europäischen Einigung: In Europa hat es seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs keinen großen Krieg mehr gegeben. Wir wollen, dass das so bleibt.