Die Demokratie schützen!

Liebe Osteinbekerinnen und Osteinbeker,

mit etwas Abstand zum Wahlabend möchten auch wir uns nun herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern bedanken. Das Ergebnis hat uns von den Socken gehauen – aus dem Stand 12,2 Prozent! Die Grünen haben damit drei Sitze in der Gemeindevertretung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien und Gruppierungen. In die Begeisterung mischt sich allerdings ein herber Wermutstropfen: Die Wahlbeteiligung ist mit 45,6 Prozent erschreckend niedrig. Deshalb werden wir noch stärker auf Transparenz setzen. Wir müssen neue Formen der Bürgerbeteiligung entwickeln. Die Menschen müssen aber auch mitmachen wollen. Es geht darum, die Demokratie zu erhalten und schützen. Daran wollen wir in der Gemeinde mitarbeiten.

(der Beitrag steht so auch auf auf der Facebook-Seite „Unser Oststeinbek“)