Wir kommen mit Bürgern ins Gespräch

Unser erster „Grünschnack“ Anfang Juni auf dem Marktplatz war ein Erfolg. Das Interesse an grüner Politik ist in unserer Gemeinde groß, das sehen wir immer wieder. Die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern an unserem Stand drehten sich um verschiedene Themen. Es gab Kritik am schlechten Zustand der Straßen und Bürgersteige, an schlechten Fahrradwegen. Das ist auch ein wichtiger Ansatz für unsere Politik. Wir unterstützen Klimaschutzmanagerin Maria Pinsker bei der Fortschreibung des Fahrradkonzepts und werden auf die Umsetzung der Maßnahmen dringen. Wir werden auch eigene Ideen einbringen.

Auch der Wunsch nach mehr bezahlbaren Wohnungen war Thema in den Gesprächen. „Meine Kinder finden in Oststeinbek keine Wohnung“, brachte es ein Bürger auf den Punkt. Den Beschluss des Bauausschusses für 250 zusätzliche Wohneinheiten in Norden der Gemeinde begrüßen wir. Der Anteil an öffentlich geförderten Wohnungen darf unserer Ansicht nach gerne höher ausfallen.

Einigen Besuchern an unserem Stand ging es auch um eine bessere Anbindung von Havighorst, sowohl mit dem Fahrrad als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist ohnehin ein Thema in der Gemeindevertretung. Vielleicht kann man da etwas mehr Schwung hineinbringen.

Ein weiteres Thema war der Ortskern von Ostbek. Eigentlich ist es ja nur der Marktplatz, auf dem das Maibaumfest stattfindet. Ein attraktiver Treffpunkt auch für andere Zeiten fehle leider, bemängelten mehrere Bürger.

Wir wollen mit den Oststeinbeker:innen im Gespräch bleiben. Der nächste Grünschnack ist nach der Sommerpause am 27. August geplant. Bleiben sie dran!

Jan Schwartz, Mitglied des Ortsvorstands