„Die Welt gehört in Kinderhände“ – genau das spürte man eine Woche lang im Juli bei Stormini, der Kinderstadt in Oststeinbek! Über 280 Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren übernahmen das Ruder und verwandelten das Gelände rund um die Walter-Ruckert-Sporthalle in ihre eigene kleine Stadt.

Ob Bürgermeisterwahl, eigene Währung („Stormark“) oder fantasievoll gestaltete Betriebe – hier wurde Demokratie gelebt! Die Kinder konnten in fast 50 Berufe schnuppern: Biolog:innen, IT-Expert:innen, Schmuckhersteller:innen, Pizzabäcker:innen, Postbot:innen, Robotikingenieur:innen, TV-Reporter:innen und sogar Hip-Hop-Tänzer:innen!
Im eigenen TV-Studio produzierten sie täglich eine Nachrichtensendung, die um 21:15 Uhr auf der Videowand lief – fast wie „Sandmännchen“ für die Kleinen!
Der frisch gewählte Bürgermeister Gor kündigte kostenlose Freizeitaktivitäten und einen Film an – die Kinder jubelten! Ein kleiner Wermutstropfen: Für einen guten Zweck wurde eine Steuererhöhung beschlossen, damit auch die Betreuer:innen einkaufen konnten.
Seit 2008 findet dieses tolle Demokratie- und Wirtschaftsspiel statt – 2026 ist Trittau dran!
#Stormini#Kinderstadt#Oststeinbek#KinderAnDieMacht#DemokratieLeben#KinderPower#Gemeinschaft#ZukunftGestalten