Radweg an der K100 – Wir haben was versucht

Fußgänger und Fahrradfahrende sind an der K100 nur die die Bordsteinkante voneinander getrennt, das ist gefährlich

Wir würden den Radweg gerne unabhängig von der Kreisstraße sanieren

Aus Sicht des Kreises sind andere Straßen wichtiger

Der Rad- und Fußgängerweg an der Kreisstraße zwischen Oststeinbek und Havighorst ist schon lange ein Ärgernis. Zu eng, in schlechtem Zustand, kaum Abstand zur Straße. Zuletzt hatten Bürger*innen den Wunsch nach einer Sanierung und einem Ausbau bei der Strategiedebatte in unserer Gemeinde als wichtiges Ziel genannt. Auch wir finden, dass der Weg dringend verbessert werden muss. Denn er führt direkt neben der viel befahrenen K100 entlang und wird sowohl von Radfahrerenden und Fußgängern in beide Richtungen genutzt. Der geringe Abstand zur Straße ist vor allem bei Begegnungen ein Risiko. Das hält nicht wenige davon ab, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen.

Die Grünen haben sich nun mit der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe über Möglichkeiten ausgetauscht, die Wegeverbindung unabhängig von der Kreisstraße zu sanieren. Um es vorwegzunehmen – Das Ergebnis ist ernüchternd. Kurzgefasst: Es gibt andere Straßen, die der Kreis als vorrangig einstuft. Oststeinbek habe an der Strecke immerhin eine Radwegeverbindung, auch wenn die „nicht allen Qualitätsanforderungen gerecht werden“ könne, erklärte der Fachdienst Planung und Verkehr der Stormarner Kreisverwaltung auf Anfrage. Diese Verbindung ermögliche es den Nutzergruppen immerhin – anders als bei einigen anderen Kreisstraßenabschnitten in Stormarn – außerhalb der Fahrbahn ihr Ziel zu erreichen. Anders ausgedrückt: Es gibt Wichtigeres. Auch weil Geld fehlt.

Deshalb steht auch die Sanierung der K 100 selbst nicht oben an auf der Liste der Kreises. Andere Straßen sind eher dran. Wie lange das dauern kann, sehen wir bei der Möllner Landstraße, die voraussichtlich erst weit nach 2027 weiter saniert werden kann.

Wir wollen uns damit nicht zufriedengeben. Uns fällt aber noch kein Mittel ein, wie wir Bewegung in die Sache bringen können. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Wir freuen uns über Zuschriften unter: vorstand@gruene-oststeinbek.de

Eure Oststeinbeker Grünen